MK72 ist der Treffpunkt von und für Modellbauer*innen, die sich mit Ambition und Leidenschaft Miniaturen widmen. Betrieben von Peter Kuonen und Marcel Ackle steht MK72 für eine lebenslange Begeisterung fürs Hobby.

Peter Kuonen ist eine Legende in der Schweizer Modellbauszene. Seine Miniaturen - er bevorzugt die Maßstäbe 1:72 und 1:48 - wurden auf mehreren Ausstellungen ausgezeichnet; er hat auch verschiedene Projekte in Zeitschriften veröffentlicht. Unter dem Label MK72 veröffentlichte er zwischen 2010 und 2015 eine Reihe von Bausätzen gesuchter Sujets, die in Sachen Qualität und Detailtreue für Kleinhersteller Standards setzten. Er arbeitete für die Hersteller Dragon oder Special Hobby und stellte für renommierte Modellbauer wie Alain Laffargue (ALBY) Resin-Master her. Als Importeur für Vallejo in der Schweiz verfügt Kuonen über ein hervorragendes Netzwerk.

 

Marcel Ackle ist seit über 50 Jahren leidenschaftlicher Modellbauer. Sein Fokus liegt auf dem kreativen Eigenbau von Dioramen, Gebäuden und Stadtbahnen im Maßstab 1:35. Neben seinem Blog und der Teilnahme an Ausstellungen mit seinen Modulen in verschiedenen Ländern Europas gibt es viele Artikel, die er in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht hat. Ein vorläufiges Highlight ist sein im VBG Verlag erschienenes Buch „Das Naturtalent“, das mit über 850 Abbildungen auf 208 Seiten sein Schaffen der letzten 10 Jahre darstellt.

  • Facebook Social Icon
  • Facebook Social Icon
Peter Kuonen
Marcel Ackle
WhatsApp Image 2020-10-08 at 17.08.05 (2).jpeg

Stammtisch

Jeden Samstag wird unser Laden zum Treffpunkt: Freunde und Bekannte kommen vorbei um ihre Projekte voranzutreiben, neue Techniken auszuprobieren oder über Modelle zu diskutieren. 

Schau vorbei – wir freuen uns auf dich!

Rössli Dagmersellen.jpg

Monatstreffen

Interessiert an einem regelmässigen Treffen mit Gleichgesinnten? Wir treffen uns einmal pro Monat im Rössli in Dagmersellen zum Austausch. Viele bringen ihre Modell mit um dann darüber zu fachsimpeln. 

Das Treffen findet immer am letzten Dienstag im Monat (ausser Juli und Dezember) ab 20.00 im Saal im 1. Stock statt. 

Adresse:

Restaurant Rössli

Luzernerstrasse 2

6252 Dagmersellen